Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Monatsspruch Mai

Eure Rede sei allezeit voll Freude und mit Salz gewürzt.

Kolosser 4,6

Icon Media

bei Schleiermacher,
Montag, 5. Juni, 19.30 Uhr

Holger Teschke liest aus den Tagebüchern von Henry David Thoreau anlässlich von dessen 200. Geburtstag.

Eintritt frei.

 

 

Icon EventsGemeindefest zum Abend der Begegnung - Eröffnungsfest des Kirchentags

Vom 24. bis 28. Mai ist der Evangelische Kirchentag in Berlin. Er beginnt am Mittwoch, 24. Mai, mit einem Abend der Begegnung. Auch unser schönes Haus und sein schöner Garten werden geöffnet sein für Begegnungen der Teilnehmer des Kirchentags untereinander und mit unserer Gemeinde. Es wird ein bisschen Programm geben, auch was zum Essen und zum Trinken – diesmal freilich nicht ganz für umsonst. Seien Sie herzlich eingeladen dazuzukommen! Wer auch praktisch dabei mithelfen mag, dass wir gute Gastgeber sein werden, melde sich im Gemeindebüro!

Icon Events

Jahreslosung 2017
Ich werde euch ein neues Herz geben und werde einen neuen Geist in euer Inneres geben. (Hesekiel 36,26)

Das Wort, das der Prophet gehört und weitergesagt hat, kündigt eine Herzverpflanzung an. Das Herz hat sich als insuffizient erwiesen, soll ersetzt werden. Es ist nämlich, heißt es da, aus Stein: hart, kalt – da regt sich nichts, das bewegt sich nicht und lässt sich nicht bewegen. Da kommt jede Massage zu spät. Das ist eine höchst beunruhigende Diagnose: ein Mensch mit einem solchen Herzen scheint kaum lebensfähig, muss wohl sterben: an Herzversagen. Und doch fallen uns sofort Menschen ein, in der Geschichte, aber auch unter Zeitgenossen, deren Herzen erschreckend kalt und hart sind, sich nicht rühren. Und wenn wir genau achtgeben, entdecken wir auch in uns selbst... weiter